Fall 192
Leitbefunde:

Beschwerden im Gesichtsbereich

Patientenidentifikation: 13080

Geschlecht: männlich

Region Wohnort: Kiel

Erstvorstellung im „CMD-Centrum-Kiel“: 03.04.2014

Alter zum Zeitpunkt der ersten Vorstellung im „CMD-Centrum-Kiel“: 77 Jahre

Behandlungszeitraum Funktionsdiagnostik/-therapie: 03.04.2014- heute

Beschwerden vor Beginn der Behandlung im „CMD-Centrum-Kiel“:

  1. Starke Beschwerden im Bereich der Ohren
  2. Schwerhörigkeit, rechts
  3. Schlafapnoe
  4. Kniebeschwerden, rechts
  5. Halsschulternackenbeschwerden, rechts
  6. Ohrgeräusche, vorrangig rechts
  7. Beschwerden im Bereich der Nasennebenhöhlen
  8. 2010: Wandernde Beschwerden in den Kiefern
  9. 2012:Kopfschmerzen
  10. 2012: HNO Op
  11. Patient presst
  12. Nachtschlaf gestört
  13. Deutlich erkennbare Hyperbalancen

Besonderheiten des Behandlungsfalles:

03.04.14: Aufnahme des Patienten

04.04.14: Abformungen, Zentrische Bissnahme, Axiographien

08.04.14: Adjustierter Aufbissbehelf

24.04.14: Beschwerdelevel: 3-6

06.05.14: Beschwerdelevel: 0-1, Einleitung "Instrumentelle Okklusionsanalyse"

14.05.14: Zentrische Bissnahmen für Instrumentelle Okklusionsanalyse

28.05.14: Kontrolle Aufbissbehelf. Der Patient beschreibt, dass er seit drei Wochen mit dem Aufbissbehelf nachts keine Beatumungsunterstützung mehr braucht und inzwischen wieder mit seiner Frau gemeinsam schlafen kann, weil er nicht mehr schnarcht.

16.06.14: Besprechung "Instrumentelle Okklusionsanalyse". Der Patient wünscht Einleitung einer funktionstherapeutischen Rekonstruktion. Wenn er den Aufbissbehelf mal vergisst, merke er, wie nach ein bis drei Stunden die schmerzhaften Beschwerden im Kopf- und Gesichtsbereich wieder beginnen. Mit Aufbissbehelf liegen die Beschwerden praktisch bei NULL.

Beschwerdeniveau zu Beginn der Behandlung auf einer „Skala von 0-10“: 5-8

Beschwerdeniveau am Ende der funktionstherapeutischen Behandlung im „CMD-Centrum-Kiel“: 0

Physiotherapie als Begleitmaßnahme: Nein

Osteopathie als Begleitmaßnahme: Nein

Nachsorge der funktionstherapeutischen Behandlung im "CMD-Centrum-Kiel“: nn

Fotoserie 13080

Nachweis einer "CMD" mit einem "Adjustierten Aufbissbehelf und Durchführung einer "Instrumentellen Okklusionsanalyse"